Betriebskosten-Vorauszahlung: Unterschiede in der Höhe und Festsetzung

Betriebskosten-Vorauszahlung: Unterschiede in der Höhe und Festsetzung

Die Bemessungsgrundlage der monatlichen Betriebskosten-Vorauszahlung kann unterschiedlichen Ursprungs sein: Die voraussichtlich anfallenden Nebenkosten können zum Beispiel durch die Höhe der Betriebskosten vergleichbarer Einheiten oder der Betriebskosten des Vormieters geschätzt werden. Eine falsche Betriebskosten-Vorauszahlung kann für das kommende Jahr angepasst werden.
Die detaillierte Abrechnung erfolgt einmal jährlich in der Betriebskosten-Abrechnung. Unterschiede in der Höhe der Kosten liegen vor allem im unterschiedlichen Verbrauch. Dieser kann seinen Ursprung in den verschiedenen Bauzuständen der Einheiten haben oder aufgrund unterschiedlicher Verbraucherverhalten der Mieter anfallen. Eine eher seltene Ursache ist die Verwendung verschiedener Verteilerschlüssel. Zudem haben Vermieter bei der Festlegung der Vorauszahlung einen gewissen Prognosespielraum.

 

Das gesamte Statement im Wortlaut finden Sie im Beraterpool-Artikel auf B4B Schwaben.

author

Dipl.-Ing. Peter Kragler

Dipl.-Ing. Peter Kragler ist Inhaber und Geschäftsführer der Kragler Immobilien GmbH in Augsburg. Als Immobilienmakler kann er auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken.

 

Kontakt