Wohn- und Geschäftshaus Revitalisierung – ein Best Practice

Das Wohn- und Geschäftshaus zwischen der Ludwigstraße 13 und der Grottenau 4 wurde viele Jahre lang mit nachgeordneter Priorität behandelt. Der Verkauf der Immobilie, bauliche und gestalterische Maßnahmen des neuen Eigentümers sowie umfangreiche Nachvermietungen hauchen dem Objekt jetzt neues Leben ein. Hierdurch ließ sich zudem eine signifikante Wertsteigerung der Immobilie realisieren.

Wohn- und Geschäftshaus mit Wertsteigerungspotenzial

Die Immobilie zwischen der Ludwigstraße 13 und der Grottenau 4 wurde im Jahr 1954 errichtet, 1991 erweitert bzw. teilweise neu errichtet und 2010 umfangreich modernisiert. Die Gesamtfläche des Wohn- und Geschäftshauses beträgt ca. 1.900 m2 und verteilt sich über Handels-/ Gastronomieflächen im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss sowie Wohnungen und Büros in den Obergeschossen 2 – 6. Das Objekt befindet sich im angesagten Theaterviertel – nur wenige Hundert Meter vom Staatstheater und der Fußgängerzone entfernt sowie direkt an der belebten Ludwigstraße. Eine absolute Seltenheit ist sicherlich das Fresko, welches um 1525 entstanden und in einer der Mieteinheiten erhalten geblieben ist.

Kragler Immobilien vermittelt Verkauf

Bis zuletzt stand das Gebäude teilweise leer und sollte wegen der überschaubaren Wirtschaftlichkeit verkauft werden. Zum Zeitpunkt des Verkaufs im Jahr 2022 verzeichnete die Immobilie einen Leerstand von ca. 40 %, welcher vorrangig auf die Handels-/ Gastronomieflächen in der Passage zurückzuführen war. Diesen Flächen wurde mehrere Jahre kaum Beachtung geschenkt. Der neue Eigentümer erkannte früh das Potenzial der Immobilie und investierte, um die Immobilie neu zu beleben.

Nachvermietungen beleben das Wohn- und Geschäftshaus langfristig

Das Team der Kragler Immobilien begleitete die Neuausrichtung der Immobilie über die letzten ca. 1,5 Jahre. Neben dem Verkauf standen in diesem Zeitraum zahlreiche Neuvermietungen – u. a. von drei der vier vorhandenen Büroflächen – an. Als langfristige Mieter konnten die Geschäftsstelle einer politischen Partei, eine Steuerberaterin sowie die Beim Weissen Lamm GmbH gewonnen werden. Letztere betreibt unweit der neuen Verwaltungsfläche das gleichnamige Café/ Bar. Der Geschäftsführer der Beim Weissen Lamm GmbH, Sebastian Karner, zeigt sich vom neuen Standort begeistert: „Wir sind überglücklich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unseren Clubs „Beim Weissen Lamm“ und „Sohostage“ in der Ludwigstr. 13 neue, bessere und schönere Räumlichkeiten für unser Organisationsbüro gefunden zu haben. Die Nähe zu den Clubs im Theaterviertel, zur Kantine am Königsplatz und nicht zuletzt zur Innenstadt bereiten uns als Team jeden Tag große Freude.“

Darüber hinaus ist es gelungen, die Passagenflächen wieder nachhaltig zu beleben. Das italienische Restaurant „La Tavernetta“ betreibt bereits seit vielen Jahren erfolgreich die etablierte Gastronomie. Für die restlichen drei Mieteinheiten konnten wir langfristige Nutzer gewinnen, sodass die Revitalisierung des Wohn- und Geschäftshauses abgeschlossen ist. Dipl.-Ing. Peter Kragler, Geschäftsführer und Inhaber der Kragler Immobilien GmbH, zeigt sich sehr zufrieden: „Durch die Vollvermietung der Liegenschaft wurden die Mieteinnahmen um über 220 Prozent gesteigert, wodurch sich das investierte Kapital zügig amortisieren wird. Ich bin mir sicher, dass die Mieter zukünftig zur weiteren Belebung des Theaterviertels beitragen.

Neue Mieter im Wohn- und Geschäftshaus im Theaterviertel

Künftig dürfen sich Anwohner und Besucher über folgende Konzepte vor Ort freuen:

Chantico Mexican Food GmbH

Das mexikanische Fast-Food-Konzept setzt sich über die Produktqualität und die Gästeansprache positiv vom Wettbewerb ab. Die Produktlinien überzeugen mit einem ernährungsphysiologisch hochwertigen und schmackhaften Angebot. Die Speisen sind sowohl auf den Inhouse-Verzehr als auch auf das To Go- und Delivery-Geschäft ausgelegt. | Website

YOLO TOAST GbR

Back to the 80s: Eine angesagte Snack-Bar im Look, Feel and Vibe der 80s. Hier gibt es coole Drinks, heiße Toasts und regelmäßige Live-Veranstaltungen, die den Kick in deine Zeitreise bringen. Diese Location hat sich in Augsburg bereits einen Namen gemacht und hat vor einigen Monaten ihren neuen, erweiterten Standort auf zwei Ebenen eröffnet. Get to the Toaster and Rock! | Website

Gaming-Arena „Dropoint“

Die Gaming-Arena Dropoint öffnet ihre Tore voraussichtlich im Februar 2024 und verspricht ein einzigartiges Erlebnis für alle Gaming-Enthusiasten. Die hochmoderne Ausstattung spricht sowohl Gelegenheitsspieler als auch professionelle ESport-Teams an und garantiert ein beeindruckendes Spielerlebnis. Das Ziel ist es, eine lokale Gaming-Community zu fördern. Hierfür werden regelmäßig Turniere und Events organisiert.

Vorbild für die Revitalisierung weiterer Wohn- und Geschäftshauser in der Innenstadt

Die vorliegende Vollvermietung kann selbstverständlich als „Blaupause“ für andere Immobilien, die mit Leerstand zu kämpfen haben, verwendet werden – sofern ein qualifizierter Marktzugang und das nötige Know-how vorhanden sind. Die Kragler Immobilien versteht sich als Full-Service-Dienstleister rund um Ihre Immobilie und begleitet regelmäßig derartige Vorhaben.

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten unseres Maklerhauses zählen die Akquisition von Grundstücken, der Immobilienverkauf, die Erstellung von zeitgemäßen Vertriebskonzepten und eine frühzeitige Vermietung bei Neubauprojekten sowie bei modernen Bestandsgebäuden. Miet- und Kaufinteressenten wird eine exzellente Marktkenntnis und maximaler Einsatz, um den idealen Standort zu finden, geboten.

Privat: Grottenau 4 | Gastro und Retail

mehr erfahren //