Sheridan Tower Augsburg verkauft

Nach Bekanntwerden des Verkaufs des Sheridan Towers an den Asset-Manager Swiss Life ist das Bauprojekt wieder in aller Munde. Seit Beginn des Projekts im Jahre 2016 hat das Projekt die Menschen in Augsburg polarisiert. OB Kurt Gribl bezeichnete den Sheridan Tower bereits bei der Grundsteinlegung im März dieses Jahres als „Beweis einer innovativen Entwicklung und Vision, die […] den gesamten Wirtschaftsraum Augsburg betrifft.“ Dabei setzt das Gebäude an der B17 nicht nur neue Maßstäbe in Bezug auf Architektur, Umweltverträglichkeit und Technologie, es läutet auch ein stückweit ein neues Zeitalter für die Mieter ein.

Erstklassige Vermietung des Sheridan Towers Augsburg

Rund ein halbes Jahr vor dem geplanten Erstbezug ist das Objekt vollständig vermietet. Die Daten der Vermietung sprechen für sich:

• Beginn der Vermietung 2 Jahre vor der geplanten Fertigstellung
  • Umsetzung aller Mieterwünsche an das Objekt bezüglich der Ausstattung
  • Harmonische Mietergemeinschaft: Bereits 3 Mieterversammlungen 6 Monate vor dem Einzug
  • Mietdauer zwischen 5 und 10 Jahre
  • Ausrichtung der Mietverträge zur Platzierung des Objekts am Markt
  • Etablierung eines bisher unbekannten Mietniveaus in Augsburg dank erstklassiger Bauqualität und überdurchschnittlicher technischer Ausstattung

Startschuss für Büroimmobilien der Extraklasse in Augsburg

Der Sheridan Tower könnte damit ein neues Zeitalter bei der Vermietung von Büroimmobilien im oberen Segment einläuten. Potenzielle Mieter müssen sich in Zukunft deutlich vor der Aufstellung der ersten Bautafel über ihre Möglichkeiten informieren. „Mieter werden zunehmend mehr in die Planung und Entwicklung eines solchen Projekts integriert. Da Büroflächen immer stärker den spezifischen Anforderungen der Firmen genügen müssen, ist eine frühzeitige Einbeziehung unabdingbar. Schlussendlich profitieren alle Beteiligten von diesem Trend.“ – Dipl.-Ing. Peter Kragler.

Eine solche Entwicklung war auf dem Immobilienmarkt bisher nur aus den Prestigelagen in München bekannt. Der Aufschwung der Bayrischen Metropolregionen in den letzten Jahren wird nun auch durch diesen Trend bestätigt. Die Nachfrage ist groß wie nie: „Leerstand bei modernen Büroimmobilien kennt der Markt in den Metropolen derzeit nicht und das wird wohl vorerst auch so bleiben.“ – Dipl.-Ing. Peter Kragler.

Sheridan Tower