Umnutzung innerstädtischer Gewerbeimmobilien – ein Best Practice

Prinzip des “Highest and Best Use” bei sanierungsbedürftigen Flächen

Vielen Eigentümern stellt sich derzeit die Frage, wie auf steigende Leerstandsquoten zu reagieren ist. Dies gilt insbesondere bei älteren Gewerbeimmobilien. Wir betrachten seit jeher jede Immobilie nach dem Prinzip “Highest and Best Use”. Zusammengefasst bedeutet dies, dass die bisherige Nutzung nicht immer die beste Nutzung sein muss. Bei der Entscheidung, ob eine Umnutzung innerstädtischer Gewerbeimmobilien durchgeführt werden soll, spielen neben den erzielbaren Mieteinnahmen auch Faktoren wie die Langfristigkeit und die Wertstabilität der Vermietung eine zentrale Rolle. Bei einem passenden Interessenten empfehlen wir Eigentümern nicht selten eine Nutzungsänderung der Fläche vorzunehmen, welche bei der jeweiligen Kommune, z.B. der Stadt Augsburg, zu beantragen ist. Auch wenn dies auf den ersten Blick eine hohe Hürde darstellt, kann dadurch langfristig ein stabiler und nachhaltiger Mietertrag generiert werden. Steigende Leerstandsquoten erfordern eine Anpassung der Flächen an die aktuellen Bedürfnisse des Marktes. Dies muss nicht immer eine große Anpassung sein. Oft genügen schon kleinere Anpassungen, um eine erfolgreiche Umnutzung zu ermöglichen.

Best Practice: Umnutzung innerstädtischer Büroflächen für eine Tagesklinik

Eine derartige Umnutzung ergab sich kürzlich bei einer sanierungsbedürftigen, knapp 450 qm großen Büroeinheit in der Schaezlerstraße. Im Zuge unserer Vermietungsbemühungen konnten wir mit der zum Oberberg Gruppe zugehörigen Zentrum Isartal am Kloster Schäftlarn einen langfristigen, attraktiven Mieter gewinnen. In der Immobilie mit der charakteristischen, denkmalgeschützten Fassade erfolgt in Kürze der Umbau. Der Betrieb der Tagesklinik kann voraussichtlich ab Q1 2024 aufgenommen werden. Der medizinische Schwerpunkt bewegt sich im Bereich der Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie und Schmerzmedizin.

Wie funktioniert eine Umnutzung innerstädtischer Gewerbeimmobilien?

Sie sind selbst Eigentümer einer Gewerbeimmobilie und spielen mit dem Gedanken, diese einer neuen Nutzung zuzuführen? Für die generelle Machbarkeit sind vor allem die baulichen Gegebenheiten und baurechtlichen Vorgaben entscheidend. Für den langfristigen Erfolg eine exzellente Marktkenntnis sowie eine detaillierte Betrachtung des Standortes. Sprechen Sie uns an: Wir unterstützen Sie gerne tatkräftig bei der Vermarktung Ihrer Immobilie und beraten Sie auch zum Thema der Umnutzung.